2017

Stellungnahme des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband NRW e.V. vor dem Rechtsausschuss und dem Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation des Landtags Nordrhein-Westfalen zum Thema „Kinder und Jugendliche schützen – Kinderehen wirksam verhindern“, 18.01.2017

2016

Stellungnahme in der Anhörung vor dem Innenausschuss zum Thema: „Ganzheitliches Handlungskonzept zur Prävention von Radikalisierungen, insbesondere des gewaltbereiten Salafismus“, 31.10.2016

Stellungnahme des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband NRW e.V. vor dem Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des Landes NRW: „Rechte von Kindern und Jugendlichen in NRW stärken“, 12.09.2016

Stellungnahme des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband NRW e.V. vor dem Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des Landes NRW: „Einrichtung und Besestzung einer Stelle einer/eines unabhängigen Landesbeauftragten für die Rechte und Belange von Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen“, 08.06.2016

Bonner Erklärung: Resolution der Mitgliederversammlung des Deutschen Kinderschutzbund Landesverbandes NRW e. V. – „Willkommen und Weiterkommen … geflüchtete Kinder und Jugendliche –Handeln im Miteinander und Füreinander“, 23.04.2016

Stellungnahme des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband NRW e.V. vor dem Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des Landes NRW: „Gelingende Integration von Flüchtlingen. Ein Integrationsplan für NRW.“ 08.04.2016

Stellungnahme der Bildungsakademie BiS vor dem Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend: „Gelingende Integration von Flüchtlingen. Ein Integrationsplan für NRW.“, 16.04.2016

2015

Fachpolitische Stellungnahme zu sexualpädagogischen Konzepten. Der DKSB in NRW ist beunruhigt, weil viele Elemente einer natürlichen sexuellen Entwicklung von Mädchen und Jungen derzeit in pädagogischen Einrichtungen nicht genügend Berücksichtigung finden – aus Verunsicherung heraus.

Stellungnahme des DKSB Landesverbandes NRW e.V. zur Anhörung im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des Landtags NRW zum Thema: „Gesetz zur Änderung des Kinderbildungsgesetzes“, 17. 9. 2015

Stellungnahme des DKSB Landesverbandes NRW e.V. zur Anhörung im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des Landtags NRW zum Thema: „Kinderschutz geht alle an – Prävention stärken, Zusammenarbeit von Jugend- und Gesundheitshilfe ausbauen“, 5. 2. 2015

2014

Stellungnahme des DKSB Landesverbandes NRW e.V. zur Anhörung im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des Landtags NRW zum Thema:„Kinderrechte wirklich umsetzen! Nordrhein-Westfalen braucht geschulte Fachkräfte in allen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Schulen, Familienzentren für die konkrete Informationsvermittlung der Kinderrechte“, 20.11.2014