Vorstand

Der ehrenamtliche Landesvorstand ist das leitende Organ des Landesverbandes. Er verantwortet in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung, in welche inhaltliche Richtung der Landesverband steuert.

Prof. Dr. Gaby Flösser (Vorsitzende)

Prof. Dr. Gaby Flösser ist seit 2018 die Vorsitzende des Landesverbandes. Bereits seit 2012 engagierte sich Gaby Flösser als stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes. Die Bielefelderin lehrt als Professorin für Sozialpädagogik an der Technischen Universität Dortmund.

Christa Seher-Schneid (stellvertretende Vorsitzende)

Christa Seher-Schneid ist seit 2012 im Landesvorstand tätig – zunächst als Schriftführerin und seit 2018 als eine der stellvertretenden Vorsitzenden. Die Diplom-Sozialarbeiterin war bis zu ihrer Pensionierung 2014 Leiterin des Jugendamts in Ratingen.

Manfred Walhorn (stellvertretender Vorsitzender)

Manfred Walhorn war bis zu seiner Pensionierung 2019 in verschiedenen NRW-Ministerien tätig. Zuletzt leitete er acht Jahre lang die Abteilung Kinder und Jugend im Jugend- und Familienministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. 2020 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt.

Prof. Dr. Ulrich Spie (Schatzmeister)

Der Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler engagiert sich seit über 35 Jahren im Kinderschutzbund – als Vorstandsvorsitzender des Ortsverbandes Essen ebenso wie im Bundesverband. Im Landesverband behält er seit 1994 als Schatzmeister den Überblick über die Finanzen und fungiert darüber hinaus als Vorsitzender der Stiftung Kinderschutz Nordrhein-Westfalen.

Dr. med. Barbara Nahrath (Beisitzerin)

Dr. med. Barbara Nahrath ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und ausgebildete Kinderschutzfachkraft. Sie arbeitet als Oberärztin in einer Fachklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie. Barbara Nahrath gehört seit 2015 als Beisitzerin zum Landesvorstand. Hier setzt sie sich besonders für den kooperativen Kinderschutz ein.

Renate Blum-Maurice (Beisitzerin)

Die Diplom-Psychologin, Sozialwissenschaftlerin und Familien- und Kindertherapeutin kennt den praktischen Kinderschutz aus eigener Berufserfahrung sehr genau. Bis 2018 arbeitete Renate Blum-Maurice fast 30 Jahre lang im Kinderschutz-Zentrum Köln als Beraterin und Therapeutin mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen und mit ihren Familien, davon viele Jahre als fachliche Leiterin. Seitdem ist sie im Ruhestand und freut sich, ihr Wissen und ihre Erfahrung als Beisitzerin in den Landesvorstand einbringen zu können.

Barbara Zaabe (Beisitzerin)

Die Diplom-Volkswirtin Barbara Zaabe war seit 1987 Geschäftsführerin des DKSB Ortsverbandes Köln. Seit ihrem Renteneintritt Anfang 2020 engagiert sie sich als Beisitzerin im Landesvorstand. Barbara Zaabe bringt sich besonders in den Themenbereichen Finanzen, Fördermittelmanagement, Spenden und Fundraising und Organisationsstrukturen ein.

Nach oben scrollen