Bei strahlendem Wetter waren die „Kinderrechte ganz oben!“

Tauben01

Die vierten Klasse der Körnerschule in Viersen nahmen mit Begeisterung an der Aktion teil …

„Kinderrechte ganz oben!“ hieß es am 10. April in verschiedenen Orts- und Kreisverbänden des Deutschen Kinderschutzbundes in NRW. Als Symbol für die Kinderrechte, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, stiegen Brieftauben in die Luft. Sie flogen bei strahlendem Wetter zu ihrem Schlag ganz in der Nähe zurück.

Gemeinsam mit Kindergruppen machten die Orts- und Kreisverbände darauf aufmerksam, wie die Kinderrechte vor Ort umgesetztzt werden und wo es noch hapert.

Der Hintergrund: Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. In diesem Übereinkommen sind die Kinderrechte festgeschrieben; es ist mittlerweile in fast allen Staaten der Erde der Maßstab kinderpolitischen Handelns. Trotz dieser überragenden Einigkeit gibt es aber noch viel zu tun.

Tauben02

… und ließen die Tauben in die Luft aufsteigen.

Das Symbol hinter der Aktion: „Der Kinderschutzbund macht sich an vielen Orten in NRW stark für die Kinderrechte – und dieses Engagement wurde durch die Tauben weithin sichtbar“, erklärte Krista Körbes, Landesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderschutzbundes in Nordrhein-Westfalen. Organisiert wurde die Aktion vom DKSB Landesverband NRW in Kooperation mit dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter. Landesgeschäftsführerin Krista Körbes bedankte sich bei den Züchtern, die sich an der Aktion beteiligen, sowie beim Verband Deutscher Brieftaubenzüchter.

Im Vorfeld wurde sichergestellt, dass aus Sicht des Tierschutzes nichts gegen die Aktion spricht. Die beteiligten Tauben waren in der Nähe beheimatet und und flogen nur nur wenige Kilometer weit. Außerdem wurde überprüft, ob die Wetterbedingungen günstig für den Aufstieg der Tauben waren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch beim DKSB Ortsverband Köln machten Kinder und Brieftauben auf die Kinderrechte aufmerksam.

Höxter

Auch beim Ortsverband in Höxter ließen Mädchen und Jungen Tauben als Symbol für Kinderrechte steigen …

Minden

… ebenso wie beim DKSB Ortsverband Minden – Bad Oeynhausen.