Kindesvernachlässigung: Erkennen – Beurteilen – Handeln
Die nach wie vor große Nachfrage zeigt, dass der Bedarf an Informationen zum Umgang mit möglichen Gefährdungssituationen unverändert hoch ist bei denjenigen, die sich beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern, Jugendlichen und Familien befassen. Stand anfangs das Erkennen, Beurteilen und Handeln der einzelnen Fachkraft im Vordergrund, so hat sich die Diskussion zunehmend zu Fragen der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Systemen, die für Kinder und Jugendliche Verantwortung tragen, verlagert. Insbesondere die Verständigung zwischen den Fachkräften der Schule, der Gesundheitshilfe und der Jugendhilfe prägt den Diskurs über den bestmöglichen Schutz für Kinder und Jugendliche und deren optimale Förderung.
Die 7. Auflage „Kindesvernachlässigung. Erkennen – Beurteilen – Handeln“ wurde 2019 vom Institut für Soziale Arbeit e.V. Münster, dem Deutschen Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V. sowie von der Bildungsakademie BiS überarbeitet.
Informationen zur Publikation
Institut für soziale Arbeit e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V. und der Bildungsakademie BiS (Hrsg.):
Kindesvernachlässigung: Erkennen – Beurteilen – Handeln
Münster 2019, 96 Seiten