Die Idee ist einfach – und sehr wirkungsvoll: Die Modefirma JEANS FRITZ bringt jedes Jahr einen Familienkalender heraus und verteilt ihn als Dank für eine Spende an ihre Kundschaft. 2023 sind bei dieser in den bundesweit über 300 Filialen initiierten Spendenaktion mit langer Tradition 133.395 Euro zusammengekommen – so viel wie seit mehreren Jahren nicht mehr. Diese stolze Summe überreichten Thorsten Fritze (Geschäftsführer JEANS FRITZ) und Frank Schwier (Leiter Allgemeiner Einkauf JEANS FRITZ) in der Firmenzentrale im ostwestfälischen Hüllhorst dem Kinderschutzbund (DKSB).
„Die Spende ist eine großartige Unterstützung und wir sind sehr, sehr dankbar dafür“, sagte Barbara Zaabe, Mitglied des Landesvorstandes des Kinderschutzbundes NRW, bei der Übergabe des symbolischen Schecks. Der Landesverband NRW koordiniert die Spendenaktion für den Kinderschutzbund in ganz Deutschland. Barbara Zaabe bedankt sich bei allen, die die Kalenderaktion bei JEANS FRITZ möglich machen, und natürlich bei den spendenfreudigen Kundinnen und Kunden. Das Geld kommt der vielfältigen Arbeit des Kinderschutzbundes zugute, etwa dem Einsatz gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen und dem Engagement gegen Kinderarmut.
„Ich finde es beeindruckend, wie gerne unsere Kunden Jahr für Jahr für den Kinderschutzbund spenden“, sagte Thorsten Fritze, einer der drei JEANS FRITZ-Geschäftsführer, bei der Scheckübergabe. Der Kalender sei sehr beliebt und deshalb im vergangenen Jahr erneut bereits um die Weihnachtszeit herum vergriffen gewesen. „Ich freue mich auch sehr, dass wir alle gemeinsam die Spendensumme steigern konnten – zum Wohl von Kindern und Jugendlichen“, so Thorsten Fritze weiter. Der Kalender für 2025 ist bereits in Arbeit und wird in höherer Auflage im Spätsommer in den JEANS FRITZ-Filialen in ganz Deutschland ausliegen.
Der beliebte Familienkalender wird seit über zwei Jahrzehnten eigens für die Spendenaktion produziert, wobei JEANS FRITZ auch schon davor an den DKSB spendete. Seit dem Beginn der Kooperation hat das Modeunternehmen die Arbeit des Kinderschutzbundes mit insgesamt schon fast 3,5 Millionen Euro unterstützt. „Diese langjährige Partnerschaft ist für uns etwas ganz Besonderes“, betonte Barbara Zaabe vom Kinderschutzbund. Im kommenden Jahr feiert die Kooperation ihr 25. Jubiläum.
Hinweis zum Foto (Download hier)
Das Bild zeigt (von links): Michael Kutz (Der Kinderschutzbund Landesverband NRW), Thorsten Fritze (Geschäftsführer JEANS FRITZ), Barbara Zaabe (Der Kinderschutzbund Landesverband NRW) sowie Frank Schwier (Leiter Allgemeiner Einkauf JEANS FRITZ).